12. April 2019
Der Bezirksverband der Kleingärtner Steglitz e.V. feierte am 12. April 2019 im Hotel Steglitz International (SI Hotel) sein 100jähriges Jubiläum.
Der Vorsitzende des Bezirksverbandes, Ralf-Jürgen Krüger, begrüßte viele Gäste. Von Seiten der Kommunalpolitik sind u.a. die Bezirksbürgermeisterin Cerstin Richter-Kotowski, Bezirksstadträtin Maren Schellenberg, der BVV-Vorsteher René Rögner-Francke, Bezirksstadträtin Carolina Böhm und Bezirksstadtrat Michael Karnetzki gekommen, um zu gratulieren.
Von Seiten des Landesverbandes konnten wir den neugewählten Präsidenten Michael Matthei und die Vorstandskollegen Wolfgang Salomon und Andreas Rinner begrüßen.
Als einer der ersten Bezirksverbände in Berlin wurde unser Bezirksverband 1919 als Bezirksverband der Kleingärtner XII Verwaltungsbezirk Steglitz im Zentralverband der Kleingärtner, Siedler und bodennutzenden Grundbesitzer gegründet.
In den 100 Jahren musste auch unser Verband vieles durchmachen, z.B. beide Weltkriege, um danach den Bürgern mit Obst und Gemüse und nach dem 2. Weltkrieg mit Wohnraum zu helfen. Im Laufe der Geschichte mussten unsere Kleingärtner zugunsten von Wohnungs- und Gewerbebau Kleingartenanlagen aufgeben.
von links nach rechts:
- ehem. Steglitzer Bürgermeister Herr Herbert Weber
- Steglitzer Bürgermeisterin Frau Cerstin Richter-Kotowski
- BV Vorsitzender Ralf-Jürgen Krüger
- ehem. Steglitzer Bürgermeister Herr Norbert Kopp
Auf in die Zukunft.
Es ist jedoch gelungen, die Parzellenanzahl von ca. 3.330 seit 1984 konstant zu halten.
Besondere Projekte haben sich im Verband seit Jahren durchgesetzt, wie z.B. das Fest der Nationen, die Öko-Kleingartenanlage „Wildkraut“, das Bienenfest, „Kinder-Garten im Kindergarten“, „Kunst im Kleingarten und der Kleingarten für betreute Kinder der Wadzeckstiftung.
Für den Vorstand
Ralf-Jürgen Krüger
1. Vorsitzender