Der Lange Tag der Stadtnatur

Im KGV Wildkraut: Der lange Tag der StadtNatur

„Der lange Tag der StadtNatur“ wurde mit den Themen „Besuch einer Öko-Kleingartenanlage“ und „Wildbienen“ am 11. und 12. Juni 2022 in unserer Öko-Kleingartenanlage „Wildkraut“ mit vielen Interessenten durchgeführt.

Bei Führungen und Workshops wie „Bauen eines Insektenhotels“ wurde den Besuchern die biologische Bedeutung der Wildbienen in unserer Natur nahe gebracht.

Bemerkenswert hierbei ist das Ergebnis der wissenschaftlichen Untersuchung zur Situation der Wildbienen durch die Stiftung Naturschutz zu nennen. Von den insgesamt 250 Wildbienenarten in Deutschland wurden 50 Arten in der Öko-Anlage „Wildkraut“ festgestellt, was einzigartig in Berlin und auch in Deutschland ist. Wir hoffen, dass die Arbeiten der Kleingärtner und auch der wissenschaftlichen Betreuung durch beantragte Senatszuschüsse anerkannt werden.