20. März 2024

Am 1. März 2024 lud der Bezirksverband der Kleingärtner Steglitz e.V. zum Frühlingsempfang in den Verein der Bayern, Hindenburgdamm in Steglitz ein. Bei bayrischem Buffet und Bier wurde allen Vorständen der Kleingartenanlagen, den Wertermittlern, den anderen Ehrenamtlichen sowie den Partnern aus Politik und dem Bezirksamt für die Förderung des Kleingartenwesens gedankt.

Besondere Anerkennung galt den Vorstandskollegen und den Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle sowie dem Ex-Bürgermeister Herrn Norbert Kopp für seine beratende Tätigkeit.

Begrüßt wurden Frau Cornelia Seibeld (CDU) – die Präsidentin des Abgeordnetenhauses, Herr Urban Aykal (Grüne) – Bezirksstadtrat – und Tim Richter (CDU), René Rögner-Francke (CDU) – der Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung sowie Frau Daniela Domalski – Mitarbeiterin für das Kleingartenwesen im Grünflächenamt. Der Landesverband Berlin war durch den Finanzvorstand Wolfgang Salomon vertreten.

bv-steglitz-vorstand-etc

Wir schauen zurück

2023 wurde die Kleingartenanlage „Am Fichteberg“ geschlossen. Hier wird eine Schulsporthalle errichtet. Die Kleingärtner wurden entschädigt und zum Teil in andere Kleingartenanlagen umgesetzt.

In der KGA „Eugen-Kleine-Brücke“ bewegt sich vorerst nichts. Geplant ist Wohnungsbau und 17 Kleingärten wären von insgesamt 68 betroffen.

Dagegen ist die Parkkolonie Süd mit 34 Parzellen akut von Kündigung und Bebauung bedroht. Der Bezirk will hier das Gewerbegebiet Goerzallee vergrößern, ein entsprechender Bebauungsplan ist seit acht Jahren festgesetzt. In 2024 beginnen die ersten Vermessungsarbeiten.

Petra Brassat berichtet, dass im Jahr 2023 162 Kündigungen eingegangen sind, davon waren in der Hälfte der Fälle Abrisse oder Teilabrisse von Lauben notwendig. Wegen der deutlich gewachsenen Arbeit erhalten die Wertermittler seit Anfang 2024 eine höhere Aufwandsentschädigung. Zwei neue Wertermittler erweitern das Team, so dass insgesamt zehn Teams in allen 26 Kleingartenkolonien eingesetzt werden können.

Dringend werden Wertermittler für Baulichkeiten gesucht!

Nach diesem kurzen Rückblick in das Jahr 2023 feierten die Gartenfreunde und Gäste bei guten Gesprächen und intensivem Austausch. Kalte Getränke und vorzügliches Essen rundeten den insgesamt gelungenen Abend ab.

bv-steglitz-fruehlingsfeier